Angebote für besondere Zeiten

In der aktuellen Situation (Corona-Virus) ist es leider nicht möglich, unsere normalen Treffen und Aktionen stattfinden zu lassen, da diese immer auch zu persönlichen direkten Kontakten führen, wie sie derzeit aus gutem Grund untersagt sind.

Wir sehen aber auch einen großen Bedarf an geistlichen Impulsen, gerade auch in dieser Zeit. Deshalb wollen wir Euch hier über aktuelle Angebote und Impulse informieren. Wir werden diese Seite regelmäßig aktualisieren, so dass es Sinn mcaht immer mal wieder vorbei zu schauen.

Kirchengemeinde und Evang.Landeskirche:

Auch die evang. Kirchengemeinde Strümpfelbach hat einige aktuelle Beiträge auf ihrer Homepage online gestellt, u.a. Gottesdienste, Liedblöcke und Briefe an die Gemeinde. Insbesondere auf das Abendgebet wollen wir hier besonders hinweisen, zu dem jeden Abend um 19:30 die Glocke läutet.

Die Landeskirche hat bis auf Weiteres alle öffentlichen Gottesdienste und Gemeindeveranstaltungen abgesagt. Es wird aber auf ein umfangreiches Online-Angebot hingewiesen. Dies reicht von Gottesdiensten in der traditionellen Form (u.a. von unserer Nachbargemeinde Beutelsbach), über Kindergottesdienste bis hin zu Impulsen. Weitere Informationen gibt es unter diesem Link auf die Homepage der Landeskirche. (Streams aus den Gemeinden)

Für Jugendliche:

Falls Ihr es Euch noch nicht angeschaut habt, ist Jesus House etwas, was Ihr Euch unbedingt anschauen solltet, auch wenn es nicht mehr live ist, aber die Botschaft bleibt: www.jesushouse-live.de

Wenn Ihr Stoff zum Lesen braucht, könnte Teensmag etwas für Euch sein. (siehe Lesenwertes)

Für Kinder im Jungscharalter:

Das Evang. Jugendwerk Bezirk Waiblingen hat für alle Familien mit Kindern im Jungscharalter folgendes Angebot:

Mit Kindern Ostern erleben – 15 Tage | 15 Fortsetzungsvorlesegeschichten | Basteleien/Gesprächsimpulse/Spielideen

Was ist eigentlich Ostern? Warum feiern wir dieses Fest und was hat der Osterhase damit zu tun? Oft fällt es uns Erwachsenen schwer, den Kindern all ihre Fragen zu beantworten. Mit diesem „Osterkalender“ wollen wir dazu helfen, dass viele der Kinderfragen beantwortet werden.
Fünfzehn Tage lang gibt es täglich eine neue Fortsetzungs-Vorlesegeschichte, die Sie mit ihren Kindern lesen können. Darin erlebt Familie Osterhaus viel Interessantes, in ihrem Alltag und im Urlaub in den Bergen. Durch die Erlebnisse dieser Familie werden wir viele Fragen rund um Ostern beantworten. Dazu gehören auch einige biblische Geschichten.
An jedem Tag wird eine passende Aktion vorgeschlagen, von einfachen Basteleien, Spielen oder Aktionen, die sie mit ihrer Familie tun können.
Die Geschichten werden tagesaktuell auf der Homepage des EJW bereit gestellt.

Wenn Ihr Stoff zum Lesen braucht, könnte Kläx etwas für Euch sein. (siehe Lesenwertes)

Lesenswertes:

Der SCM Bundes-Verlag bietet während der aktuelle Lage 14 verschiedene christliche Zeitschriften in digitaler Form kostenlos und unverbidnlich an. Weitere Infos gibt es auf der Seite des SCM Bundes-Verlags.